Ab zur Home-Seite von Low-Margin.com (Tickdownloader/Anleitungen&Videos/Development/SiteMap)
Registrierung Häufig gestellte Fragen Trader-Chat zum Low-Margin.com-Forum Suche Mitgliederliste Startseite

shck's Forum » Trading » Handelssysteme & Technische Analyse » EXCEL und Datenimport » Hallo Gast [registrieren|anmelden]
« Vorheriges Thema | Nächstes Thema » Druckversion | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Autor
[Sortierung: aufsteigend / absteigend]  
acme_rr
Grünschnabel

Herkunft: Konstanz
EXCEL und DatenimportAntwort mit Zitat Nach weiteren Beiträgen von acme_rr suchen Diesen Beitrag einem Moderator melden

Hallo zusammen,

ich lade meine EOD-Daten aus Yahoo über das Metastock-Format in die TS2000i (HSQuote Plus Downloader V1.90).

Nun hätte ich zur Abwechslung mal aus Excel (2003) erzeugte Daten, die ich gerne mit der Tradestation getestet/optimiert hätte (via Data2,3- Stream).
Habt ihr eine Idee, wie Excel nach Metastock-Format (ohne großen Klimmzüge) zu bewerkstelligen ist?

Im voraus schon mal vielen Dank und viele Grüsse
Roland

12.09.2010, 20:25 acme_rr ist offline Profil von acme_rr Füge acme_rr deiner Freunde-Liste hinzu Email an acme_rr senden
shck
Administrator

Herkunft: Burg
Antwort mit Zitat Nach weiteren Beiträgen von shck suchen Diesen Beitrag einem Moderator melden

Zitat:
ich lade meine EOD-Daten aus Yahoo über das Metastock-Format in die TS2000i (HSQuote Plus Downloader V1.90).
ich nutze das Tickdownloader EOD-PlugIn für EOD-Charts in der TradeStation 2000i.

was sind denn das für daten in excel, die du optimieren möchtest und dann noch im data2,3-stream?

data2,3-streams kann man bspw. für ActivityBars nutzen, inwieweit das optimiert werden kann, habe ich selbst noch nicht probiert.

vor 2,5 jahren hatten wir beide das thema "Handelssystem mit Data2-Signalen" , meinst du das in bezug auf optimierung?

Zitat:
Habt ihr eine Idee, wie Excel nach Metastock-Format (ohne großen Klimmzüge) zu bewerkstelligen ist?
vom MetaStock-Format bin ich nicht überzeugt und deswegen habe ich mich nie damit weiter beschäftigt (kann dir da also keine lösung anbieten), zudem gibt es eine begrenzung der kurse auf max. 65.500. für eod könnte es aber noch ausreichen.

13.09.2010, 08:26 shck ist offline Profil von shck Füge shck deiner Freunde-Liste hinzu Email an shck senden Homepage von shck
acme_rr
Grünschnabel

Antwort mit Zitat Nach weiteren Beiträgen von acme_rr suchen Diesen Beitrag einem Moderator melden

Hi shck,

die Daten im XLS-Format, die ich auswerten will, sind vorhergesagte Daten aus neuronalen Netzen, z.B. zum FOREX-Paar Euro/USD (siehe Anhang).

Die OHLC-Daten sind US-Zeitpunkte 17:00 EST.

Ein einfaches Handelssystem wäre z.B. Long, wenn PNI von 0->1, Short wenn PNI von 1->0 wechselt.

Ich würde die Daten jetzt gerne als Data1 (OHLC) und Data2 (PNI, Strength, PHi, PLo) in die TS "schieben"...

Hättest du dazu eine "knackige" Idee?

Beste Grüsse vom Bodensee
Roland

EUR_USD_ZIP.zip (9 KB, 4 mal heruntergeladen)

14.09.2010, 21:43 acme_rr ist offline Profil von acme_rr Füge acme_rr deiner Freunde-Liste hinzu Email an acme_rr senden
shck
Administrator

Antwort mit Zitat Nach weiteren Beiträgen von shck suchen Diesen Beitrag einem Moderator melden

habe es auf eine nicht ganz so konventionelle weise gelöst.

zuerst muss die EXCEL-Tabelle angepasst werden (links original, rechts ist das neues format):

das datum muss:

1. in umgekehrter reihenfolge (ältester Eintrag zuerst) erscheinen und
2. im format MM/TT/JJJJ umformatiert werden (habe es über ein makro gelöst)

danach wird als trennzeichen zwischen den spalten ein "," gewählt, am besten macht man das in einer txt-datei.

als 1. zeile schreibt man noch die vorgabe 'Date,Open,High,Low,Close' hin, dies vereinfacht die spätere chartdarstellung.

code:

Date,Open,High,Low,Close
03/15/2010,-0.0015,1.376,1.3623,0
03/16/2010,0.0034,1.3818,1.3673,1
03/17/2010,0.0011,1.3782,1.3691,1
03/18/2010,-0.0089,1.367,1.358,0
03/19/2010,-0.0097,1.3585,1.3472,0
03/22/2010,-0.0036,1.3612,1.3486,0
03/23/2010,-0.004,1.3566,1.3448,0
03/24/2010,-0.0104,1.3409,1.3291,0
03/25/2010,-0.0074,1.3346,1.3229,0
...

leerzeilen ohne 'Predicted-Werte' (oben rot markiert) müssen gelöscht werden. später im chart werden die werte aus dem vorbar angzeigt!

nun kann per 'Insert Symbol' (F5) das Data2-Symbol (unsere ASCII-Datei mit den daten aus dem neuronalen netz) als chart eingefügt werden:

als 'Data Setting' können die abgebildeten vorgaben ('Field order - First line of data file' und 'Date format - Month Day Year') verwendet werden:

bei den 'Settings' ist nur wichtig, dass bei 'Display Value - 1/100000' oder der entsprechende wert ausgewählt wird, um die nachkommastellen korrekt anzeigen zu lassen.

!shck-PNI und !shck-PStrenght wurden als histogramm unter dem chart und !shck-PHi und !shck-PLo als Cross im kurschart dargestellt. (kann man aber bei bedarf anpassen, der code ist offen.)

der clou ist, dass ich in der ASCII-Datei im Open-Feld die 'Predicted Strength', im High-Feld das 'Predicted Next Day High', im Low-Feld das 'Predicted Next Day Low' und im Close-Feld das 'Predicted Neural Index' abgelegt habe, um sie über das Data2-Symbol abzugreifen.

anmerkung: die kursdaten im oberen chart müssen gesondert geöffnet werden (extra datei, globalserver oder owndata bei neueren ts-versionen) - sie sind nicht in der datei der neuronalen netze enthalten, da die abzugreifenden felder (über Data2) der tradestation nicht ausreichen.

nachfolgende bilder zeigen das ergebnis, wenn man die indikatoren (!shck-PNI, !shck-PStrenght, !shck-PHi und !shck-PLo) eingefügt hat:

den 'Subgraph' (Data2) kann man auch über 'Format...' auf 'Hidden' setzen:

dann sieht man etwas mehr vom chart:

SHCK-PN (Data2 - Predicted Werte).zip (1 KB, 2 mal heruntergeladen)

!shck-Predicted (Indikatoren).zip (1 KB, 2 mal heruntergeladen)

15.09.2010, 18:21 shck ist offline Profil von shck Füge shck deiner Freunde-Liste hinzu Email an shck senden Homepage von shck
acme_rr
Grünschnabel

Chapeau!!!Antwort mit Zitat Nach weiteren Beiträgen von acme_rr suchen Diesen Beitrag einem Moderator melden

Vielen, vielen Dank! „Glernt isch halt glernt“, sagt man in Baden - shck, du hast es wirklich drauf!

Ich habe deine Prozedur mit den Kursdaten nachvollzogen und (nach kleineren Fehlern und Wirren) auch ans Laufen gebracht. Es sind ja schon ein paar deftige Snacks eingebaut!

Absolut automatisierungsfeindlich ist ja die Prozedur aus Excel heraus….

Wie hast du es hingekriegt, innerhalb von Excel schon die „amerikanische“ Anzeige (Dezimalstelle mit Punkt getrennt) zu bekommen?

Ich habe zunächst ein *.csv-File generiert und dann mit dem guten alten DOS-Editor zunächst Komma zu Punkt und dann Semikolon zu Komma umgewandelt- das Ganze dann als *.txt- File abgespeichert. Das ließ sich hinterher auch problemlos einlesen.

Da muss ich wohl noch etwas Energie investieren, damit das automatisch vonstatten geht….

Nach dem ersten Wurf habe ich gleich mal versucht zu spielen. Bei deiner Import-Prozedur steht der PNI am Schluss („Close“) des Importfiles – ich habe es mal an der ersten Stelle versucht („Open“) und bekam dann Werte angezeigt, die so nicht als Rohdaten vorlagen.

Is it a bug or is it a feature in the TS? – oder gibt es da noch Dinge zu beachten, nirgends dokumentiert sind?

Viele Grüsse
Roland

20.09.2010, 22:27 acme_rr ist offline Profil von acme_rr Füge acme_rr deiner Freunde-Liste hinzu Email an acme_rr senden
shck
Administrator

Zitat:
shck, du hast es wirklich drauf!

danke für lob.

Zitat:
Wie hast du es hingekriegt, innerhalb von Excel schon die „amerikanische“ Anzeige (Dezimalstelle mit Punkt getrennt) zu bekommen?

das dezimaltrennzeichen habe ich generell als punkt eingestellt, dies macht sich sehr gut, wenn man mit der TradeStation arbeitet. dies wird mit der änderung vom "Dezimaltrennzeichen" von "," auf "." unter "Systemsteuerung - Regions- und Sprachoptionen" erreicht!

dann hast du zumindest überall schon mal automatisch ein '.', den rest habe ich ratzfatz per makro in ultraedit gelöst. (vorher muss man aber noch die zeilen in excel in umgekehrter reihenfolge sortieren und die zeilen löschen, die keine daten enthalten).

das makro macht folgendes:
code:

20100913 -> 13092010

die ersten 4 zeichen nach hinten versetzen, dann die ersten beiden neuen stellen an die 3te stelle setzen, dann noch nach 09 und 13 ein '/' hinschreiben lassen und zum schluss in die nächste zeile springen. das makro kann man dann beliebig oft automatisch wiederholen lassen, z.b. 127 mal.

natürlich könnte man auch ein konverter-tool schreiben, was die csv einliest und dann alles automatisch macht und zum schluss eine fertige txt ausgibt, dies könnte bsp. per verknüpfung aufgerufen werden und kostet dann nur einen klick.

einen ähnlichen konverter habe ich bereits als auftrag gehabt, ist aber schon 'ne weile her und für deinen fall hats erstmal so gereicht, um zu sehen, ob es überhaupt funktioniert.

das der PNI bei Close nicht funktioniert ist mir bewusst - ich hatte bereits alle kombinationen probiert und dir nur eine fertige, funktionierende lösung präsentiert.

theoretisch müsste der wert vom Open einen fehler erzeugen, weil er niedriger als das Low ist. tut es aber nicht, warum auch immer. eine dokumentation darüber gibt es nicht, weil es sonst ein leichtes wäre, txt-daten in die TS zu bekommen, dabei soll doch alles über den GlobalSerer laufen und dies wird nur durch (kostenpflichtige) 3rd-Party-Programs erreicht...

sehr hilfreich ist das Data Window. dort sind alle daten auf einen blick zu sehen, abweichungen beim import gegenüber den original-daten fallen so schneller ins auge.

21.09.2010, 10:11 shck ist offline Profil von shck Füge shck deiner Freunde-Liste hinzu Email an shck senden Homepage von shck
  « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Gehe zu: