|
| Autor |
|
shck
Administrator

Herkunft: Burg
|
|
hi,
wünsche dir auch ein erfolgreiches (wahl-)jahr 2008!
du kannst eine variable verwenden, wenn nur ein bestimmtes jahr verwendet werden soll, dann erfolgt die auswertung aber nur für das angegebene jahr.
soll jetzt die letzte jahreszahl eine 1 sein, dann kann man das über eine string-abfrage (enthält aktuelles jahr eine 1, usw.) realisieren.
mir schwebt da als brainstorming-gedanke folgendes vor:
+ anzeige monatschart 1958 bis heute
+ varJanGesamt zählt jeden januar und varJanPlus erhöht nur den wert, wenn der januar im plus war
+ ausgabe als histogramm wäre die einfachste und schnellste möglichkeit
+ wenn das jahr noch eine rolle spielen soll, dann muss dies als bedingung zusätzlich rein
|
|
05.01.2008, 17:14 |
 |
select
Mitglied

|
|
Zitat: über eine string-abfrage (enthält aktuelles jahr eine 1, usw.)
Genau dafür habe ich keine Literatur gefunden.
Hier noch die "8er" Jahre:

|
|
05.01.2008, 19:20 |
|
shck
Administrator

|
|
mit LeftStr (string, 2) bzw. RightStr(string, 2) kann man bestimmte bereiche (2 = 2 zeichen) eines strings ausschneiden und mit einer vorgabe vergleichen.
am enfachsten lässt es sich über monatscharts händeln, da jeder bar ein neuer monat ist.
um das jahr mit einer 8 zu filtern, nimmst du nachfolgende bedingung (ist letztes zeichen im datums-string eine 8?).code:
if ( RightStr(NumToStr(Year(Date),0),1) = NumToStr(8,0) )
Zitat: Hier noch die Jahre "8er" Jahre.
als ergebnis der analyse soll also aus allen jahren mit einer 8 am ende herausgefunden werden, wie oft 1. das jahr und 2. jeder einzelne monat im plus geschlossen hat?
|
|
06.01.2008, 06:22 |
 |
select
Mitglied

|
|
Das sind ja schon wie gewohnt sehr gute Vorschläge!
Zitat: "als ergebnis der analyse soll also aus allen jahren mit einer 8 am ende herausgefunden werden, wie oft 1. das jahr und 2. jeder einzelne monat im plus geschlossen hat?"
Genau das ist das Ziel.
Für Systemcodes gibt es sehr viele Vorlagen und mit super Erklärungen, aber für solche Auswertungen kann ich keine Literatur finden.
|
|
06.01.2008, 10:26 |
|
shck
Administrator

|
| hab da mal was programmiert... :-O |  |
also, im dezember werden immer textfelder mit der jahres- und der januar-performance angezeigt. die jahresendzahl ist dabei variabel, sowie der monat.
zusätzlich werden als histogramm die monatlichen veränderungen grafisch dargestellt. die jahresperformance ist grau.
weiterhin wird eine txt erstellt, die die gewünschte auswertung noch einmal festhält:
code:
Statistik mit der Jahresendzahl '8' und dem Monat Januar
1928,49.48;-1.05
1938,27.05;0.83
1948,-1.71;-3.59
1958,33.97;3.21
1968,4.28;-5.48
1978,-3.15;-7.37
1988,11.85;1.00
1998,16.76;-0.02
2008,-6.00;-6.00
nachfolgend ein weiteres beispiel:
code:
Statistik mit der Jahresendzahl '2' und dem Monat April
1922,21.41;2.24
1932,-24.13;-19.39
1942,5.85;-4.12
1952,8.43;-4.42
1962,-10.81;-5.90
1972,14.58;1.43
1982,19.60;3.11
1992,4.73;4.32
2002,-16.78;-4.32

|
|
17.01.2008, 05:35 |
 |
select
Mitglied

|
|
Das sieht sehr gut aus. Besonders die Kombination von Textfeld und der TXT-Datei. Da hast Du wieder sehr professionell gezaubert!
Geplant sind noch weitere Auswertungen, nur möchte ich hier nicht alles erfragen, sondern selbst "mitarbeiten". Würde erst gern Deinen Code anschauen und sehen wie Du das ganze geschrieben hast. Da die Jahre und Monate nun selektiv aufbereitet sind, könnte man doch Wahrscheinlichkeiten der Monate, Wochen, Tage zu einander ermitteln.
Übergeordnet folgendes Beispiel:
Frage: Wie hoch ist die Wahrscheinlickeit, das
1.) das Jahr positiv wird, wenn der Januar positiv war und
2.) wie hoch ist die Wahrscheinlichkeit, dass das 8er Jahr positiv wird.
Lösung zu Frage 2.:
Hier müssen wir wahrscheinlich die erforderlichen Werte in ein Array schreiben.code:
var:
G/VJahr(0),
Summe8erJahreG/Valle(0),
Summe8erJahreG/Vpositiv(0),
Summe8erJahreG/Vnegativ(0);
Wnegativ(0),
Wpositv(0);
Array:
1928[1](0),
1938[1](0),
.
.
.
;
{Berechne G/V Jahr}
G/VJahr = ...............
{Ermittle Wahrscheinlichkeit der Jahre ob positiv oder negativ}
Summe8erJahreG/Valle = summation(Januar mit Jahre );
Summe8erJahreG/Vpositiv = summation(Januar mit Jahre );
Summe8erJahreG/Vnegativ = summation(Januar mit Jahre);
Wpositv = (Summe8erJahreG/Vpositiv) / (Summe8erJahreG/Valle)-1*100;
Wnegativ = (Summe8erJahreG/Vnegativ ) / (Summe8erJahreG/Valle)-1*100;
{Ende.....................................................................}
Das ganze müsste dann "leicht" mit den Monaten im Verhältnis zum Jahr (Frage 1) ermittelt werden können.
Diese Codevorlage sollte dann auf alle Ebenen Anwendbar sein.
Ich hoffe die Erklärung ist nachvollziehbar. Vielleicht beteiligen sich auch andere Teilnehmer hier im Forum. Dies sollte allen von Nutzen sein.
Somit würde Herr shck erkennen, das seine "Jünger" auch brav lernen:-)))))
|
|
17.01.2008, 07:39 |
|
shck
Administrator

|
|
Zitat: Nur möchte ich hier nicht alles erfragen, sondern selbst "mitarbeiten". Würde erst gern Deinen Code anschauen und sehen wie Du das ganze geschrieben hast.
ich schicke dir mal den code per email. dann kannst du kreativ deine auswertungen selbst gestalten, das kommt mir auch sehr entgegen, da es doch sehr zeitaufwendig ist, wenn ich das allein programmiere.
eine rege beteiligung im forum wird wohl leider nicht auftreten, weil alle zu "beschäftigt" sind oder andere flausen im kopf haben, aber das ist kein problem, wenn gezielte (programmier-)fragen - also keine ganzen projekte (die kosten dann geld) - auftreten, so helfe ich gern kostenlos (spenden per paypal sind natürlich auch immer gern gesehen ) weiter.
Zitat: ... die erforderlichen Werte in ein Array schreiben.
eine fixe array-bezeichnung auf die 8er-auswertung würde ich vermeiden, damit schränkst du dich nur ein. bei meiner version kannst du z.b. jede andere jahresendzahl verwenden ohne was am code zu ändern.
|
|
17.01.2008, 09:22 |
 |
select
Mitglied

|
|
Zitat: "ich schicke dir mal den code per email. dann kannst du kreativ deine auswertungen selbst gestalten, das kommt mir auch sehr entgegen, da es doch sehr zeitaufwendig ist, wenn ich das allein programmiere. "
Großen Dank!
Zitat: (die kosten dann geld)
Ich werde einen zweiten/erneuten Anlauf bei Dir nutzen, um einen Auftrag zu erstellen.
Zitat: (spenden per paypal sind natürlich auch immer gern gesehen )
Lass uns das im Auftrag verrechnen
Zitat: eine fixe array-bezeichnung auf die 8er-auswertung würde ich vermeiden,
Hatte ich als Beispiel verwendet und gehofft, das Deine Variable "richtig" eingefügt werden.
|
|
17.01.2008, 09:42 |
|
|
 |
|